WERKSTATT GALERIE KLOSTERFORMAT

Die KERAMIKWERKSTATT Christiane LAMBERZ besteht seit September 1978.

Nach dem Abschluss als Porzellaneinrichter und Modelleur in Lichte – Wallendorf, Scheibentöpfer in Naumburg und dem anschließenden Keramik-Studium an der Fachschule für angewandte Kunst / FAK in Heiligendamm konnte ich im September 1978 als freischaffende Künstlerin beginnen.

Vier Jahre in der Strandstraße 25 im alten „Brockelmann- Speicher“, anschließend ab 1982 bis 1986 in der Wokrenterstraße 29 in Rostock.
„Aller guten Dinge sind drei“ so entstand nach dem Wohnungsumzug 1982 in Sanitz nach vier Jahren Bauzeit 1986 eine neue große Keramikwerkstatt.

1981 bekam die Werkstatt einen Gesellen. Mein Mann Jochen Lamberz wurde mit seinem Gesellenbrief 1981 zum „mitarbeitenden Ehegatten“. So konnten wir bis 1990 viele keramische Aufträge gemeinsam „arbeiten“.

Mit den neuen marktwirtschaftlichen Bedingungen im nun Gesamtdeutschland trennten sich unsere Arbeitsinhalte. Zum Glück konnte ich weiter als freischaffende Keramikerin arbeiten, während mein Mann als Dipl. Mathematiker sich CAD-Planungsarbeiten für Architekten am Computer zu wandte.

Viele neue berufliche Möglichkeiten und endlich Keramik und andere Kunst in „westlichen“ Ländern im Original zu bestaunen, aber auch schwierige Probleme der Marktwirtschaft waren ab 1991 zu bewältigen.

Internationale Kontakte ermöglichten gemeinsam mit Künstlerkolleg*innen und Schülern Sanitzer Schulen in den kommenden Jahren Ausstellungen und gemeinsame Workshops u. a. bis 2000 zehn Jahre „Kunst-Aktion Land“ in Sanitz.

Fünf Jahre 1996 – 2000 betreute und organisierte ich als Vorsitzende (1994-1998) und Mitglied vom Landesverband Kunsthandwerk M-V e. V. mit den Mitgliedern in Rostock den Aufbau der PetriGalerie.

Nach einem Stipendienaufenthalt 2001 in Amerika im VCCA Virginia kam die Anfrage vom Kulturhistorischem Museum Rostock, im Klosterhof 5 in Rostock eine kleine Galerie aufzubauen. Die schöne Lage vom KLOSTER ZUM HEILIGEN KREUZ und das interessante Umfeld reizten meinen Mann und mich das Wagnis einer kommerziellen Galerie einzugehen.

Die GALERIE KLOSTERFORMAT www.klosterformat.de eröffnete am 26.10.2002.

Die eigentliche Werkstattarbeit in Sanitz musste sich der vielen Galeriearbeit und anderen Projekten auch außerhalb der Galerie 23 Jahre lang bis Ende April 2020  unterordnen.

„back to the ceramic roots“ …ab ersten Mai wieder vogelfrei. Mit neuen Ideen und dem Alter entsprechend ein bisschen ruhiger ging es nun zurück in die Werkstattidylle nach Sanitz.

WERKSTATT GALERIE KLOSTERFORMAT
info@klosterformat.de